Die Calvary Chapel Bewegung ist aus der Jesus-People Bewegung (eine geistliche Erweckung unter den Hippies und der Gegenkultur der späten 60er und frühen 70er Jahre) in den USA hervorgegangen. Sie war eine Antwort auf die starren Traditionen und die Festgefahrenheit großer Teile der christlichen Gemeinden und Kirchen, die nicht flexibel genug waren, um diese jungen Christen aufzunehmen. Die jungen Menschen, die damals zu Jesus fanden, brachten ihre Musik mit in die Gemeinde. Die modernen, rhythmischen Kirchenlieder, die heute in Kirchengemeinden aller Konfessionen auf der ganzen Welt gesungen werden, hatten dort ihren Ursprung.

Weltweit gibt es heute über 1000 Calvary Chapel Gemeinden, in Europa über 100 und in Deutschland 25. Calvary Chapel Grünstadt wurde im Frühjahr 1997 gegründet.

Wir fühlen uns mit allen Menschen, die Jesus persönlich angenommen haben und auf ihn vertrauen, geschwisterlich verbunden. Wir arbeiten mit Christen aus vielen verschiedenen Konfessionen zusammen. Wir freuen uns an der Vielfalt in der Kirche Jesu. Wir sehen sie als Ausdruck von Gottes Liebe. Er liebt alle Menschen und möchte ihnen dienen und begegnen in einer Form, die ihrer Persönlichkeit entspricht. Manche Menschen können Gott am besten in einem liturgischen, traditionellen Gottesdienst begegnen - und das ist gut. Andere haben es lieber freier und einfacher - und das ist auch gut. Diesen Menschen wollen wir eine geistliche Heimat anbieten.

Christsein bedeutet vor allem, eine persönliche Beziehung mit Gott durch Jesus Christus. Gott hat uns Menschen für eine persönliche Beziehung mit ihm erschaffen. Er ist die wunderbarste Person im ganzen Universum. Dieses Leben in Gemeinschaft mit Gott und für Gott ist der Sinn und die Bestimmung unseres Lebens. Nur in dieser persönlichen Beziehung mit unserem Schöpfer werden wir den Frieden und die Erfüllung finden, nach der sich unser Herz sehnt.

Doch wir unvollkommene Menschen sind durch unsere Schuld von Natur aus von dem heiligen perfekten Gott getrennt und ewig verloren. Gott sagt über uns Menschen: "Da ist kein Gerechter, auch nicht einer." "Denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes." (Römerbrief 3:10+23) Unser Gewissen gibt uns Zeugnis, dass wir nicht immer das Richtige getan haben und schuldig sind. Wir sehnen uns nach Vergebung und wahrem Leben in Beziehung mit Gott. Aus uns selbst können wir jedoch diese Trennung und Entfremdung von Gott nicht überwinden und unsere Schuld abarbeiten. Wir können Erlösung nicht verdienen. Nicht durch gute Werke, nicht durch Kirchgang, nicht durch Taufe, nicht durch Meditation oder irgendeine andere äußere Form von Religiosität oder menschliche Anstrengung. 

1 | 2 | 3